Übersetzungsprogramm

Translation Tool #

Wollen Sie eigene Sprachdateien hinzufügen oder bestehende Ihren Bedürfnissen anpassen, so empfiehlt es sich dafür das mitgelieferte TranslationTool zu verwenden . Im Installationsverzeichnis von ACCCAL existiert ein Ordner namens Tools\TranslationTool. Öffnen Sie diesen und starten das Programm TranslationTool.exe oder positionieren den Mauszeiger direkt über den zu ändernden Text und drücken die Tastenkombination <Strg Shift L>.

Haben Sie das Programm nicht über die Tastenkombination geöffnet, müssen sie zuerst auf den über <File/Load> zum Language Ordner im ACCCAL Verzeichnis navigieren. Im oberen Bereich [1] befindet sich ein Auswahlfeld, welches die Übersetzungsdatei in logische Abschnitte gliedert. Darunter eine Liste mit den „Resourcestrings“ [2] und den dazugehörigen Übersetzungen [3]. Diese können einfach geändert und über den Menüeintrag <File/Save> permanent gespeichert werden.

Eine neue Sprache kann über <File/Language/New> angelegt werden. Es öffnet sich folgender Dialog

Selektieren Sie als Template [1] jene Sprache die als Ausgangpunkt für die neue Sprache verwendet werden soll (nehmen Sie hier nicht German, da nicht alle Resource-Strings in dieser belegt sind). In Language name [2] wird der Name der neuen Sprache eingegeben. Hier sind keine Sonderzeichen erlaubt. Bestätigen Sie mit OK und die neue Sprache wird angelegt. Alle Resource-Strings aus dem Template [1] werden übernommen und müssen nun an die neue Sprache angepasst werden. Bleibt ein Eintrag in der Sprache leer, so wird dieser nicht ersetzt.

Platzhalter in den Übersetzungen #

Manche Übersetzungen enthalten Platzhalter welche erst bei der Darstellung ersetzt werden. Platzhalter beginnen immer mit einem % Zeichen, gefolgt vom Typ des Platzhalters (z.B.: %d record(s) exported).

  • %d wird durch eine Ganzzahl ersetzt
  • %f wird durch eine Fließkommazahl ersetzt
  • %s wird durch eine Zeichenkette ersetzt.

Die Anzahl und Typen der Platzhalter müssen erhalten bleiben, die Position im Text aber nicht.

Manuelles bearbeiten der Sprachdateien #

Im Installationsverzeichnis von ACCCAL existiert ein Ordner mit dem Namen Language, in diesem liegen die Sprachdateien. Es handelt sich dabei um normale Textdateien, welche mit jedem Texteditor modifiziert werden können.